Web 2.0 in der Unternehmenspraxis
06.02.2007. at 12:36 1 Kommentar
Wie vor kurzem angekündigt, werde ich im April einen Vortrag zum Thema „Web 2.0 in der Unternehmenspraxis“ (IIR-Konferenz: Internet 2010) halten.
Da Web 2.0 jedenfalls mit Interaktion, Dialog und User-Generated Content zu tun hat, möchte ich die LeserInnen dieses Blogs dazu einladen, UserInnen zu werden. Was? Es wäre toll, wenn ihr Euch zum geplanten Vortrag äußert. Wie? Ganz einfach: Hinterlasst mir doch einen Kommentar am Ende dieser Seite (kein Einloggen notwendig!).
Schön wäre es, wenn auf diese Weise interaktiv und dialogisch ein Vortrag entstehen könnte. Meine bisherigen Vorstellungen über Inhalt und Ablauf sehen in etwa so aus:
Einleitung
- kurze Vorstellung meiner Person
- Überblick des Vortrags
- Web 2.0 – meine Kurzdefinition: Dialog! / Interaktion durch ein Medium (nicht mit) – gilt auch für diesen Vortrag
1) Kompatibel? Die Rolle der Unternehmenskultur
- ÖAMTC: Internet-Phasen 2000-2010
- Web 2.0 in den einzelnen Phasen – wo gibt’s Web 2.0?
- Unternehmenskultur: interne Kultur und Umfeld – Bedeutung für Web 2.0 (am Beispiel ÖAMTC)
2) Ziele & strategische Entscheidungen
- Mögliche Ziele für Internet: („Visitkarte“), PR, Marketing, Vertrieb (Beispiele – Screenshots)-> meist Mischformen. Es ist wichtig, die (Teil-)Ziele bewusst zu machen!
- Ziele der einzelnen ÖAMTC Internet-Phasen
- Derzeit dominantes Ziel: PR – Beziehungsentwicklung (andere mögliche PR-Ziele)
- Strategische Entscheidung: Weg zur Zielerreichung (z.B. Web 2.0 – aber nicht zwingend!!!)
- Kennzahlen festlegen, realistische und fordernde Ziel-Werte bestimmen, Beispiele ÖAMTC
3) Wahl der Web 2.0 Instrumente: Tipps & Tricks
- Blog oder Wiki – das ist NICHT die erste Frage
- 4 Dimensionen der Web 2.0 Anwendungen aus Sicht der Kommunikation
- Festlegung der gewünschten Eigenschaften, Auswahl der passenden Web 2.0 Anwendung und Anpassung
4) Organisatorische Schritte & Erfolgskontrolle
- Web 2.0 Management wie klassischer Zyklus der Unternehmenssteuerung
- Analyse
- Planung (inkl Ressourcenplanung, Kostenrechnung)
- Realisierung
- Kontrolle (Achtung: auch laufend!)
Entry filed under: Blogs, Online-PR, Partizipativer Journalismus, PR-Trends, Pressearbeit, Veranstaltungen, Web 2.0.
1 Kommentar Add your own
Hinterlasse einen Kommentar
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed
1. Abgesagt: Internet 2010 « PR-Trends | 27.03.2007. um 10:00
[…] 27th, 2007 Die hier und hier angekündigte Veranstaltung zum Thema “Internet 2010″ wurde vom Veranstalter […]